.jpg)
Wenn die Politik von einer Inflation, welche momentan in Deutschland bei 7,9 Prozent liegt, spricht, wissen die meisten meist nicht, worum es geht. Unter dem Begriff Inflation versteht man eine Verminderung des allgemeinen Preisniveaus. Mögliche Ursachen für eine Inflation tritt z.B. auf, wenn es eine wachsende Geldmenge in einem Land gibt und die Produktion stagniert. In der Betriebswirtschaftslehre spricht man wörtlich von einer steigenden Nachfrage nach einem Angebot. Steigt die Nachfrage, so steigt auch der Preis vom Angebot. Sinkt die Nachfrage, so sinkt der Preis des Angebots. Ein hohes Preisniveau kann auch entstehen, wenn die Produzenten, Händler oder Dienstleister höhere Kosten weiterberechnen. So wie wir es ab dem 1. Oktober mit dem Mindestlohn von 12 Euro sehen. Hier wurden die Kosten von dem Personal auf die Preise weiterberechnet. Durch die steigenden Preise ist das vorhandene Gehalt weniger wert, denn für das gleiche Gehalt, wird man sich weniger kaufen können – die Kaufkraft sinkt.
Steigen die Löhne und Gehälter in gleichem Maße, so bleibt die Kaufkraft erhalten und es kommt nicht zu einer Inflation. Steigen die Löhne und Gehälter jedoch langsamer oder gar nicht, so kommt es zu einer Inflation.
Wie wir Ende 2022 eine Inflation von knapp 10 % miterleben, so können wir uns sicher sein, dass die Löhne und Gehälter gar nicht oder zu langsam steigen. Um dies vorzubeugen, lohnt sich meistens der Weg in die Chefetage, um dort eine Gehaltserhöhung anzusprechen. Die meisten Unternehmen können oder wollen keine Gehaltserhöhung geben, um den Investoren oder die Profitorientierung zu befriedigen. Ab diesem Moment kann man nicht mehr vom Gehalt leben. Nun müssen Alternativen her, der ein oder andere fragt sich: „Muss ich einen Nebenjob anfangen?“ Überwiegend kann auch schon ein Jobwechsel die gewünschte Gehaltserhöhung mit sich bringen. Da der Bewerbungsschritt aber sehr anstrengend ist und für die meisten eine zu große Hürde zum Überwinden darstellt, hat sich PersoVision es sich zur Aufgabe gemacht, einen Jobwechsel so einfach wie möglich zu gestalten. Mit NeoApply hier müssen Sie lediglich einen Lebenslauf hochladen und schon kann man von anderen Unternehmen gefunden werden. Kein lästiges Betteln nach Vorstellungsgesprächen, hier bei NeoApply werden Sie von Unternehmen angeschrieben, die nur ein Ziel vor Augen haben: Sie einzustellen zu Ihren Gehaltswünschen!
Was die Jobwelt gerade bewegt
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit.

Warum Ihr Rekrutierungsprozess eine Überarbeitung braucht
.jpg)
Tausende Fachkräfte fehlen in Deutschland
.jpg)